Aktuelles

Richtfest auf der Messehalle 12 | 13.09.2024

Mit einem großen Richtkranz wurde am vergangenen Freitag das Richtfest zum zweiten Bauabschnitt der ehemaligen Messehalle 12 gefeiert. Zu Gast waren unter anderem Baubürgermeister Thomas Dienberg und Verwaltungsbürgermeister Ulrich Hörning sowie zahlreichen Projektbeteiligte. In einem der größten laufenden Vorhaben in Leipzig entsteht durch den Neu- und Umbau ein Bürokomplex im dem zukünftig das Amt für Jugend und Familie sowie das Amt für Schule seinen Sitz finden wird. EISERMANN Ingenieure begleitet das Projekt seit 2019 in verschieden Stadien als SiGeKo und örtliche Bauüberwachung.

 

Sanierung und Erweiterung Grundschule Gundorf | 30.07.2024

Im Rahmen der Sanierung und Erweiterung der Grundschule Gundorf haben die vorbereiteten Arbeiten begonnen. Auf dem benachbarten Grundstück wurden für das ab Ende des Jahres entstehende Containerinterim alte Bestandsgebäude abgerissen und Baustellenzufahrten in Zusammenarbeit mit der LVB hergestellt. Im April 2025 sollen die Schüler in das Interim einziehen und die Arbeiten an der Grundschule beginnen. EISERMANN Ingenieure begleitet die gesamte Schulsanierung und den Aufbau des Containerinterims als SiGeKo.

Eröffnung des neuen Radweges zwischen Pönitz und Merkwitz | 05.06.2024

Im Rahmen unserer Projektsteuerungsleistung des Radwegebaus in Nordsachsen, wurde nun die Strecke zwischen den Tauchaer Ortsteilen Pönitz und Merkwitz durch Bürgermeister Tobias Meier und Landrat Kai Emanuel offiziell eröffnet. Begleitet von zahlreichen Anwohnern und Beteiligten wurde die 2,8 km lange Strecke am 01.06.2024 mit dem Rad erprobt. Der Radweg ist nur ein Teil der momentan in Nordsachsen entstehenden Radwege zur Verbesserung der Infrastruktur. Derzeit entstehen u. a. in Schkeuditz oder auch dem Tauchaer Ortsteil Cradefeld weitere Radwege.

Sanierung der Hochhalde Schkopau | 15.03.2024

Mit der Anlaufberatung am 14.03.2024 starteten offiziell die Arbeiten für einen weiteren Teilabschnitt der Sanierung der Hochhalde Schkopau, im speziellen der Deponieabschnitt 3.1 und 3.2 auf der Altdeponie 3. Zusammen mit unserem ARGE-Partner IUP.Ingenieure übernimmt EISERMANN Ingenieure in den kommenden Jahren die Örtliche Bauüberwachung, die Bauoberleitung sowie die Betreuung der Baustelle als SiGeKo nach BauStellV und DGUV 101-004.

Auf einer Gesamtfläche von ca. 25 ha wird bis voraussichtlich 08/2029 der Bau einer Oberflächenabdichtung mit einer mineralischen Dichtungskomponente und einer Wasserhaushaltsschicht umgesetzt. Außerdem werden die erforderlichen Entwässerungseinrichtungen und notwendige Verkehrswege erichtet.

(Foto: https://laf.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Teleport/LAF-Projekt/Vogelperspektive_Hochhalde_Schkopau.jpg)

Moderne Jugendherberge für Markkleeberg | 06.03.2024

Am Ufer des Markkleeberger Sees entsteht unter der Schirmherrschaft der Stadt Markkleeberg bis voraussichtlich 2026 eine moderne Jugendherberge. Nach Abschluss der Planungsphase im vergangenen Oktober, wird seit Februar die Baustelle eingerichtet. Nun begannen die Erdbauarbeiten. EISERMANN Ingenieure betreut die Sicherheits- und Gesundheitskoordination auf der Baustelle.

Weiter Informationen erhalten Sie über https://www.markkleeberg.de/stadt-politik/projekte/jugendherberge

(Foto: S&P Guppe Planungsgesellschaft für Bauwesen mbH Leipzig)


zurück weiter